Flächendesinfektion - Welche Flächen desinfizieren?
Ein kleiner Leitfaden
Folgende Flächen sollten in der Regel desinfiziert werden:
- Oberflächen mit häufigem Hände- bzw. Hautkontakt (Türgriffe, Handläufe, Tastaturen, etc.)
- Behandlungs- und patientennahe Flächen (Behandlungsstuhl, Liege, Nachttisch, Bettgestell etc.).
- Flächen in gemeinschaftlich genutzten Sanitärbereichen (Toiletten, Duschen, Wannen, Waschbecken etc.)
- Arbeitsflächen, z. B. Verbandswägen, Flächen zum Richten von Medikamenten oder Spritzen, Flächen zur Bearbeitung von Lebensmitteln, Wickeltische u. ä.
- Medizinische Geräte (Monitore, Tastaturen, Außenflächen bei medizinischen Geräten mit häufigem Kontakt)
- Fußböden in Risikobereichen (z. B. in Zimmern von Abwehrgeschwächten, akut Erkrankten, MRSA-Patienten oder Patienten, bei denen invasive Eingriffe vorgenommen werden)
- Bei Kontamination mit Blut, Ausscheidungen, etc. werden Fußböden und Oberflächen sofort gezielt wischdesinfiziert
Übrigens:
Böden und Oberflächen in hygienisch sensiblen Bereichen sollten glatt, fugendicht, abwischbar und desinfizierbar sein. Textile Fußbodenbeläge hingegen sind nur schwer zu desinfizieren. Daher sollten sie dort nicht verlegt sein, wo eine regelmäßige Desinfektion notwendig ist.
Schauen Sie auf Ihren Desinfektionsplan!
Im Rahmen einer Risikoanalyse vor Ort legt jede Einrichtung für sich die notwendigen Desinfektionsmaßnahmen fest. Diese erscheinen im hausinternen Desinfektionsplan, der zur Information der Mitarbeiter an den betreffenden Arbeitsplätzen ausgehängt wird. Womit, von wem, wie häufig und bei welchen Gelegenheiten eine Fläche zu desinfizieren ist, wird darin jeweils angegeben.
Weitere Informationen:
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